Sternsingeraktion 2012 - "Klopft an Türen, pocht auf Rechte"

Die diesjährige Sternsingeraktion hat als Beispielland Nicaragua in Mittelamerika. Hier gibt es viele Vulkane, einen großen See, es ist umschlossen von Meeresküsten und das Klima ist meist sonnig warm. Nicaragua ist aber auch ein Land, in dem viele Kinder unter Armut, Not und Gewalt leiden.
Mit dem Motto "Klopft an Türen, pocht auf Rechte!" macht die diesjährige Sternsingeraktion auf die Rechte von Kindern weltweit aufmerksam. Die SternsingerInnen setzen sich durch ihr Klopfen an Türen dafür ein, dass gerade notleidenden Kindern geholfen werden kann und auch sie zu ihren Rechten kommen.
Das diesjährige Aktionsplakat (siehe rechts) verbindet die SternsingerInnen mit den Kindern weltweit. In neuem Design zeigt es, dass sich SternsingerInnen entschieden für die Rechte aller Kinder einsetzen.
"Klopft an Türen, pocht auf Rechte!"
Sternsingen - damit Kinder ihr Recht bekommen - weltweit!
§ Kinder haben das Recht, sich zusammen zu schließen, zu demonstrieren
und in allen Angelegenheiten, die sie betreffen, mitzuwirken.
§ Kinder haben das Recht, gesund zu leben, Geborgenheit zu finden
und keine Not zu leiden.
§ Alle Kinder haben das Recht, vor Vernachlässigung und Verwahrlosung,
Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung geschützt zu werden.
§ Kinder haben das Recht, zu lernen und eine Ausbildung zu machen,
die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.
§ Kinder haben das Recht, zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig
zu sein.

Workshops für Sternsingerverantwortliche in den Gemeinden
Die Sternsingerworkshops sind für Sternsingerverantwortliche in den Gemeinden da!
In mehreren Dekanaten der Diözese finden zwischen Oktober und Dezember Sternsingerworkshops statt. In diesen erfahren Sie als Verantwortliche der Sternsingeraktion Hintergründe zum Thema Kinderrechte und zum Schwerpunktland Nicaragua. Ehrenamtliche TeamerInnen geben Ihnen praktische Tipps, wie Sie die Aktion in Ihrer Gemeinde durchführen können.
Gereon Wagener war im Auftrag des Kindermissionswerks vor Ort in Nicaragua und wird bei den Workshops von seinen Erlebnissen in den Projekten berichten. Zudem steht dieses Jahr Peter Förg, Leiter der Regionalstelle Süd für Fragen rund um die Sternsingeraktion bereit.
Hier finden Sie die Terminübersicht der Workshops. Die genauen Workshoporte und Uhrzeiten in Ihrer Region können Sie dem Amtsblatt bzw. den Veröffentlichungen der Dekanate entnehmen.
Diözesane Sternsinger-Eröffnungsfeier in Wasseralfingen

Zur Eröffnungsfeier am 30.12.2011 mit Weihbischof Dr. Johannes Kreidler in der Kirchengemeinde St. Stephanus sind alle SternsingerInnen der Diözese herzlich eingeladen.
Beginn ist um 13:30 Uhr mit Workshops, Film und Spielen rund um das diesjährige Motto und Nicaragua. Im Anschluss daran findet der Eröffnungsgottesdienst statt. Ende ist gegen 18:00 Uhr.
Das genaue Programm sowie der Einladungsflyer mit Anmeldebogen zum Download steht ab Ende Oktober auf der Website des Katholischen Jugendreferates in Aalen.

Sternsingermaterialien
Beim Kindermissionswerk können Sie kostenlos Werkheft, Film und Gottesdienstbausteine mit Anregungen zum Schwerpunktland und Motto der Sternsingeraktion bestellen. Zudem erhalten Sie dort viele weitere nützliche Materialien rund ums Sternsingen.
Bei der Fachstelle Globales Lernen können Sie per E-Mail die Sternsingerzeitung der Diözese "Die Sternschnuppe" kostenlos nachbestellen.
Kontakt
--------------------------------------------------------------------------
Die Sternsingeraktion findet in Kooperation von Kindermissionswerk und BDKJ statt.
Das Kindermissionswerk Süd
Das Kindermissionswerk ist in den Süddiözesen Deutschlands durch die Regionalstelle in Ulm vertreten. Bei Fragen zu den geförderten Projekten und der Koordination der Spenden können Sie sich direkt bei der Regionalstelle informieren. Wenn Sie Interesse an einer Vorstellung der Sternsingerarbeit des Kindermissionswerks haben, können Sie hier auch Personen für Informationsveranstaltungen anfragen.
Kindermissionswerk "Die Sternsinger"
Peter Förg - Leiter der Regionalstelle Süd
Ulmer Gasse 9, 89073 Ulm, TFon 0731 1 51 75 38
Die Fachstelle Globales Lernen des BDKJ
Mit Sitz in Wernau ist die Fachstelle gemeinsam mit den Jugendreferaten zuständig für die Organisation der Sternsingerworkshops in den Dekanaten, der diözesanen Sternsinger-Eröffnungsfeier sowie die Erstellung der Zeitschrift für Sternsingerinnen und Sternsinger "die Sternschnuppe.
Melanie Lorenz, Bildungsreferentin Fachstelle Globales Lernen, 07153 3001 -195



















Social Network
Facebook
Twitter
Cominity
Ferienwelt
Kroatische Jugend