Home :: Kontakt :: Impressum

Jugendseelsorgetagung (JUSETA) 2008 - Gott gehört gehört

Welche Bedeutung hat Musik für Jugendliche, und welche Bedeutung hat Musik für die Jugendpastoral?

Die TeilnehmerInnen der Tagung näherten sich dem Thema
- durch Austausch über die eigene musikalischen Biographie und
- durch Präsentationen von Jugendlichen mit deren Lieblingsmusik

Michael Wielath, Manager von Künstlern (set free entertainment), berichtete über die aktuelle Musikszene in Deutschland.

Andreas Büsch, Professor für Medienpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, informierte grundlegend über die Zusammenhänge von Jugend, Musik und Religion.
Sein Vortrag steht hier zur Verfügung:

Frank Barrois, Fachreferent im Arbeitsbereich Musik der Erzdiözese Freiburg, stellte die Möglichkeiten, die Musik in der Jugendpastoral hat, aus der Sicht des Praktikers dar.
Sein Anstoß steht hier zur Verfügung: 

Sein Tagungsfazit steht hier zur Verfügung:

 

In praktischen Workshops von HipHop über Trommeln bis zu aktueller Musik in der Liturgie konnten die TeilnehmerInnen ihre Kompetenzen erweitern.

Materialien zum Workshop "Musikevents":

Materialien zum Workshop "Religonspädagogische und spirituelle bedeutung von NGL":

 

In der abschließenden Podiumsdiskussion kamen zwei Bereiche zur Sprache:
- Die grundlegende Bedeutung von Musik als Sprache der Jugend und Ausdruck ihrer Seelenwelt verlangt von allen Beteiligten in der Jugendpastoral Interesse, Wertschätzung und Kenntnis.
- Von allen Beteiligten wurde eine stärkerer Förderung populärer Musik in der Kirche und dringend die Einrichtung einer Fachstelle für den Bereich Jugend und Musik gefordert.
Die Pressemitteilung steht hier zur Verfügung:

Service:

Aktuelle Termine
14. Februar 2012, St. Michael zu den Wengen, Ulm

Segensfeier für Liebende

am Valentinstag

mehr »

24. Februar, Kloster Untermarchtal

Ja?Nein?Vielleicht?

Die Kunst Entscheidungen zu treffen.

mehr »

Alle Termine

Interaktiv

RSS-Newsfeed:

#RSS »

Newsletter:

Hier anmelden! »